wei souveräne Siege für den SK Bebenhausen

Schach Baden-Württemberg-Liga

An diesem Wochenende in der Heimat von Ottmar Hitzfeld

MITTELBIBERACH-REUTE. Für das Doppel-Auswärtsspiel bei der TG Biberach 1847 im „Haus der Vereine“ in Mittelbiberach-Reute hatten sich die Schachkoryphäen des SK Bebenhausen viel vorgenommen. Man wollte unbedingt punkten, um eine Zitterpartie wie in der letzten Saison zu vermeiden, als der Klassenerhalt in der Baden-Württemberg-Liga nur durch den Rückzug des SK Schwäbisch Hall gelang

Gegen Gastgeber TG Biberach 1847 gelang dann auch ein zu hoch ausgefallener 7:1-Sieg, bei dem die Schönbucher an den vorderen Brettern Probleme hatten. So hatte Dr. Georg Braun am Spitzenbrett gegen den Ex-Bebenhäuser FIDE-Meister Bernhard Sinz extrem viel Glück. Eigentlich kam Braun völlig unter die Räder, aber Sinz versagten in totaler Gewinnstellung die Nerven. Nach einem abwechslungsreichen Kampf endete die Partie von Lars Waffenschmidt an Brett 2 Remis. Ebenfalls zu einer verdienten Punkteteilung kam Boris Latzke (Brett 6). Danach fuhren die Goldersbachtäler sichere Punkte ein. Farhad Khadempour (7) landete einen sauber herausgespielten Positionssieg. Teamchef Martin Hartmann (3) gewann ebenfalls verdient, obwohl ihm kurz vor Schluss ein großer Lapsus unterlief, den sein Gegner aber unbestraft ließ. Der in Topform spielende Emran Hamid (4) sicherte mit einem souveränen Sieg bereits den Mannschaftserfolg, den Rudolf Bräuning (5) mit einer starken Partie und Lars Kasüschke (8) auf 7:1 erhöhten. Wobei der Sieg von Kasüschke durchaus glücklich war. Zwar hatte der 25-jährige Ex-Gmünder eine Gewinnstellung herausgespielt, diese aber grob fahrlässig wieder verdorben und nur mit Hilfe des Gegners gewonnen.

Im Parallelkampf musste Bebenhausens Reisepartner SC Böblingen 1975 I eine überraschende 2:6-Schlappe gegen die SF Deizisau II hinnehmen.

Die Einzelergebnisse:

Alle Einzelergebnisse der 6. Runde der Baden-Württemberg-Liga: „https://ergebnisdienst.schachbund.de/bede.php?liga=olbw&runde=6„.

Ebenfalls souverän war am Sonntag der 6:2-Sieg gegen die Erstligareserve der SF Deizisau. Zwar musste Bebenhausens Spitzenspieler Dr. Braun gegen seinen Angstgegner IM Ruben Köllner erneut eine Niederlage einstecken, aber diese sollte die einzige am ganzen Wochenende bleiben. Postwendend sorgte Kasüschke (8), der einen Bauernraub seines Gegners in der Eröffnung bestrafte, für das 1:1. Wie schon am Samstag gewannen Hamid (4), der mit einem Lauf nach einer immer ausgeglichene Partie seinen Gegner im Endspiel einfach mattsetzte und Bräuning (5) mit einem verdienten Sieg, schnell hintereinander. Danach folgten zwei Punkteteilungen, mit denen die Schönbucher sogar unzufrieden waren. Waffenschmidt (2) stand gegen die deutsche Nationalspielerin WGM Hanna Marie Klek total auf Gewinn und verschenkte einen halben Punkt. Auch bei Hartmann (3) hatte man immer das Gefühl, dass mehr drin sein könnte. Khadempour (7) und Latzke (6) sorgten mit souverän herausgespielten Siegen für das 6:2.

Im Parallelkampf kam der Gastgeber TG Biberach 1847 I überraschend zu seinen ersten Mannschaftspunkten. Der Oberliga-Meister gewann einen dramatischen Wettkampf mit 5:3 gegen den Zweitligaabsteiger SC Böblingen 1975 I, dem damit der Durchmarsch von der 2. Bundesliga in die Oberliga Württemberg droht.

Die Einzelergebnisse:

Alle Einzelergebnisse der 7. Runde der Baden-Württemberg-Liga: „https://ergebnisdienst.schachbund.de/bede.php?liga=olbw&runde=7„.

Vor dem Doppel-Wochenende am heutigen Samstag und morgigen Sonntag in Lörrach-Stetten zeigte sich Teamchef Martin Hartmann zufrieden: „Vor einem Jahr hatten wir nach 7 Spieltagen 4 Mannschaftspunkte und waren auf Platz 10. In dieser Saison sind wir doppelt so gut.“ Alledings warten auf Bebenhausens Erste in der Mensa der Freien Evangelischen Schule in der Käppelestraße in 79540 Lörrach-Steffen wieder harte Brocken. Gastgeber SC Brombach wird am Samstag um 14 Uhr mit vielen Schweizern antreten. Die Goldersbachtler rechnen allerdings auch mit dem Ex-Reutlingen Dr. Marc Schwierskott. Am Sonntag um 10 Uhr müssen die Schönbucher gegen den mit zahlreichen Franzosen spielenden souveränen Tabellenführer OSG Baden-Baden 1922 III antreten. Deshalb fahren die Schönbucher mit gehörigem Respekt in die Heimat von Ottmar Hitzfeld.

Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga 2025/2026 nach der 7. Runde: „https://ergebnisdienst.schachbund.de/bedh.php?liga=olbw„.