Kurz notiert // Schach

BEBENHAUSEN/BÖBLINGEN/NELLINGEN. Eines der erfolgreichsten Wochenenden der Vereinsgeschichte feierte der Schachklub Bebenhausen 1992 am vergangenen Wochenende. Neben dem überlebensnotwendigen Sieg des Jugendbundesliga-Teams am Samstag in Ostfildern (siehe Artikel) und dem Aufstieg der ersten Mannschaft von der Oberliga Württemberg am Sonntag in die neugegründete Baden-Württemberg-Liga (siehe Artikel) überzeugten die Schönbucher am Samstag auch bei den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften im Schnellschach.

Mit einem No-Name-Team aus Oberliga-, Landesliga- und Bezirksligaspielern landeten die Goldersbachtäler völlig überraschend auf Platz 43 zwischen lauter Zweitligisten und Oberligateams. Am Ende hatten Rudolf Bräuning (5,5 Punkte aus 9 Partien an Brett 1), Martin Hartmann (4,5 aus 9 an 2), Christopher Freiherr von Hauff (6,5 aus 9 an 3) und Silas Deubel (4 aus 9 an 4) die Brettpunkte bei mehreren knappen Siegen so verteilt, dass sie am Ende mit 12:6 Punkten auf´s Treppchen kamen. Mit 18:0 Punkten gewann Zweitligist TSV Schönaich das Turnier haushoch vor dem Zweitligaabsteiger Heilbronner SV mit 13:5 Punkten. Bebenhausen II mit den Bezirksliga- und A-Klassenspielern Horst Köller, Patrick Leßmeister, Luis Mit Plaza und Ege Cakmak kam auf Platz 23 im 25er-Feld.

Siehe https://www.svw.info/referate/spielbetrieb/schnellschach/17630-wmm-schnell-2024