Schulschach // Grundschule an der Hügelstraße Mannschaft des Jahres

Gewannen im Schuljahr 2023/2024 bis auf die Deutsche Meisterschaft alles, was es zu gewinnen gab: Die Grundschule an der Hügelstraße Tübingen siegte nach der Württembergischen Meisterschaft auch beim Baden-Württembergischen Schulschachpokal 2024 (von links nach rechts): Gabriel Teixidor Gonzalo, Jasper Clemenz, Luis Mi Plaza, Ege Cakmak, Dante Mater und hinten mit Pokal Trainer Rudolf.Bräuning.

Grundschule an der Hügelstraße Mannschaft des Jahres

Tübinger Südstädter gewinnen auch den Baden-Württembergischen Schulschachpokal

LÖRRACH-BROMBACH. Auch beim Baden-Württembergischen Schulschachpokal im Lörracher Stadtteil Brombach war die Grundschule an der Hügelstraße Tübingen die alles überragende Mannschaft. Die Tübinger Südstädter gewannen alle 9 Mannschaftskämpfe und konnten es sich sogar leisten, munter durchzuwechseln.

Zum Auftakt gelang durch Siege von Luis Mi Plaza (Brett 1), Gabriel Teixidor Gonzalo (Brett 2), Ege Cakmak (Brett 3) und Jasper Clemenz (Brett 4) ein lockerer 4:0-Sieg gegen das Schulzentrum Efringen-Kirchen. Auch gegen die Grundschule Kau (Siege von Mi Plaza, Teixidor Gonzalo, Cakmak und Dante Mater) und die Michael-Ende-Schule Bad Schönborn-Bad Mingolsheim (Siege von Mi Plaza, Teixidor Gonzalo, Cakmak und Clemenz) gelangen souveräne 4:0-Siege. Erst in der 4. Runde gegen die Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule Bad Krozingen mussten die Hügelschüler zum ersten Mal richtig kämpfen. Nachdem Youngster Mater an Brett 4 schnell unter die Räder kam, holten jedoch Mi Plaza, Teixidor Gonzalo und Cakmak die Kohlen aus dem Feuer. Nach dem 3:1-Sieg stand in Runde 5 gegen den ewigen Rivalen, die Haldenschule Rommelshausen, schon das vorentscheidende Match um den Turniersieg an. Hochkonzentriert gingen die Jungs um Teamchef und Spitzenspieler Mi Plaza an´s Werk und ließen beim sicheren 4:0 (weitere Siege von Teixidor Gonzalo, Cakmak und Clemenz) nichts anbrennen. In der Folge gegen die Grundschule Lichtenstein, die Grundschule Winkelwiese/Waldhäuser-Ost Tübingen, die Grundschule Weilheim-Nöggenschwiel und die Eichendorffschule Lörrach zeigte das Team großen Mannschaftsgeist. Damit ihr 8-jähriges Nachwuchstalent Dante Mater zu mehr Spielzeit kam, setzte jeder an den vorderen Bretter einmal aus. Trotzdem setzte es bis auf die Schussrunde nur 0:4-Niederlagen für die Konkurrenz. Lediglich in der Schlussrunde beim 3:1 gegen die Eichendorffschule Lörrach musste Mater seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Am Ende hatten die stolzen Sieger Einzelbilanzen von 8 aus 8 (Mi Plaza an Brett 1, Teixidor Gonzalo an Brett 2 und Cakmak an Brett 3) und 7 aus 7 (Clemenz an Brett 4) sowie 3 aus 5 (Mater an Brett 4), was zu einem Brettpunktverhältnis von 34:2 führte.

Die Grundschule Winkelwiese/Waldhäuser-Ost Tübingen tat sich gegen die vorne platzierten Mannschaften schwer. Gegen Mannschaften aus der zweiten Tabellenhälfte punkteten die Tübinger Nordstädter konstant. Mete Hirt erzielte mit 5,5 Punkten aus 9 Partien an Brett 1 das beste Ergebnis, gefolgt von Rael Yi (4 aus 9 an 2), Setia Saddat Hossein (3,5 aus 0 an 3) und dem Erstklässler Elias von Stieglitz (1 aus 9 an 4).

Ähnlich erging es der Grundschule Lichtenstein. Bei den 2,5:1,5-Siegen gegen die Grundschule Weilheim-Nöggenschwiel und das Schulzentrum Efringen-Kirchen gewannen jeweils Nika Haertel (Brett 1) und Amy Braun (Brett 2), während Anastasia Gallo (Brett 3) und Joos Reiff (Brett 4) jeweils ein Remis beisteuerten. Am Ende freuen sich die Echaztäler, bei denen Haertel und Braun an den Spitzenbrettern jeweils 5 aus 9 holten, dass sie im starken 10er-Feld der stärksten Mannschaften von Baden-Württemberg Platz 8 erspielt haben.

Die Endtabelle des Baden-Württembergischen Schulschachpokals 2024 in der „Wettkampfklasse Grundschulen“:

In der Wettkampfklasse der weiterführenden Schulen kam das mit einem sehr jungen Team angetretene Carlo-Schmid-Gymnasium Tübingen auf einen sehr guten 6. Platz bei 17 teilnehmenden Mannschaften. Hauchdünn verpassten die Tübinger Südstädter sogar das Treppchen. Nur ein locker möglicher 2,5:1,5-Sieg statt dem erspielten 2:2 gegen den Drittplatzierten, die erste Mannschaft der Schillerschule Bretten und schön wäre das Carlo-Schmid-Gymnasium Dritter gewesen. Stärkste Punktesammler waren Lukas Kauth mit 6 Punkten aus 7 Partien an Brett 1, Taru Papakci (6 aus 7 an 3), Anastasiia Luzgina (3 aus 7 an 2), Arinna Papakci (1 aus 3 an 4) und Chunyuan Ji (1 aus 4 an 4).

Die Endtabelle des Baden-Württembergischen Schulschachpokals 2024 in der Wettkampfklasse „Weiterführende Schulen“: