Schach-Verbandsliga Süd // Bebenhausen knackt harte Nuss

Schönbucher gewinnen Duell der Landesliga-Meister mit 4:5:3,5

TÜBINGEN. Die zweite Mannschaft des Schachklub Bebenhausen 1992 startete im Duell der Landesliga-Meister gegen die Schachfreunde Mengen erfolgreich in die Verbandsliga-Süd-Saison 2024/2025. Bevor der hauchdünne 4,5:3,5-Sieg gegen die kampfstarken Oberschwaben feststand, mussten die Golderbachtäler allerdings hart kämpfen.

Beim mit sechs Youngstern angetreten Landesligameister des Schachbezirks Neckar-Fils gab es bereits vor dem Spiel Diskussionen. Die mit 18:0 Mannschaftspunkten errungende Meisterschaft führte wohl dazu, dass die Youngster beim abschließenden Training nur über die Höhe des Sieges diskutierten. Präsident Rudolf Bräuning sah sich gezwungen, einzugreifen: „Hochmut kommt vor dem Fall. Mengen wurde auch mit 18:0 Punkten Meister und wird Euch gewaltig ins Schwitzen bringen. Ihr werdet sehr froh sein, wenn Ihr 4,5 gewinnt!“.

Genau so sollte es dann auch kommen, obwohl der Start noch verheißungsvoll war. Bebenhausen ging durch den sicher herausgespielten Punkt von Semen Korenchenko an Brett 7 bald in Führung. Der bärenstarke Flüchtling aus der Ukraine kam mit seiner geliebten französischen Verteidigung zu einem klaren Sieg. Doch schon bei Neuzugang Mischa Foksha (Brett 4), der völlig übermotiviert sinnlos einen Bauern opferte und Christopher Freiherr von Hauff (3) war viel Sand im Getriebe. Zuletzt wurde Freiherr von Hauff von seinem routinierter Gegner eine richtige Lehrstunde verpasst. FIDE-Meister Andreas Carstens (2) war froh, dass er sich in ein Remis durch Zugwiederholung retten konnte. Die Punkteteilung durch Vereinbarung von Werner Wendler (8) in ausgeglichener Stellung gegen einen schwächeren Gegner brachte dem Würtinger angesichts des sehr angespannten Mannschaftskampfes viel Kritik ein. Nach 2:2 stand es durch den mutig herausgespielten Sieg von Oliver Omert (5) und der Niederlage von Lars Kasüschke nach einer komplizierten Kampfpartie am Spitzenbrett bald 3:3. Die für den Mannschafskampf alles entscheidende Partie spielte sich an Bret 4 ab. Foksha hatte sich sich Zug um Zug wieder zurückgekämpft, so dass seine neuen Mannschaftskameraden nach fast 5 Stunden Spielzeit dem 18-jährigen Sindelfinger zum Sieg gratulieren konnten. Dem 16-jährigen Teamchef Lukas Kauth (6), der nie in Verlustgefahr war, war es vorenthalten, mit seinem Remis den Mannschaftssieg zu sichern.

Weiter geht es für die geläuterte Bebenhäuser Oberliga-Reserve am 20. Oktober 2024 mit dem Auswärtsspiel bei Tabellenführer SV Ebersbach/Fils.

Die Einzelergebnisse:

Die Tabelle der Verbandsliga Süd 2024/2025 nach der 1. Runde: