Schach-Oberliga // Bebenhausen mit starker Leistung

4:4 im Lokalderby beim SC Böblingen 1975

BÖBLINGEN. Nach zuletzt durchwachsenen Leistungen überzeugten die Schachkoryphäen des Schachklub Bebenhausen 1992 ausgerechnet im Lokalderby beim ehemaligen Zweitligisten SC Böblingen 1975. Nach viereinhalb Stunden Spielzeit stand ein leistungsgerechtes 4:4-Unentschieden, wobei eher die Goldersbachtäler an einem Mannschaftssieg schnupperten als die Böblinger.

Das Derby begann unspektakulär mit einem laschen Weißremis von Georg Braun am Spitzenbrett gegen den Internationalen Meister Gabriel Gähwiler. Wenig später kam auch Boris Latzke an Brett 4 zu einem sicherem Unentschieden mit den schwarzen Figuren. Spektakulär waren die beiden Punkteteilungen der Youngster Christopher Freiherr von Hauff (Brett 8) und Lars Waffenschmidt (2). Freiherr von Hauff hatte einige kritische Momente zu überstehen und auch die lange Theorievariante in der Sizilianischen Verteidigung von Waffenschmidt sah bedrohlich aus. Am Ende standen jedoch eher die Bebenhäuser Youngster besser. Bebenhausen ging dann auch durch den Sieg von Martin Hartmann (3) nach einer wilden Kampfpartie mit 3:2 in Führung. Nach dem Remis durch Dauerschach von Farhad Khadempour (5) war klar, dass sich die Böblinger gegen eine Mannschaftsniederlage stemmen mussten. Zwar stand Jürgen Roth (6) nach seinem übereilten Angriffsversuch b5 sehr bedenklich, aber die mutig vorgetragene Partie von Joachim Kitzberger (7) verhieß Gewinnchancen für Bebenhausen. Doch nach Roths Niederlage war es Kitzberger beim Stand von 3,5:3,5 doch zu riskant, auf Gewinn zu spielen. Eine durchaus noch mögliche Niederlage hätte ja plötzlich auch die Niederlage für die Mannschaft bedeutet. So entschied sich der ehemalige Hagellocher TSV-Fußballer nach dem Motte „lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach“ für ein friedliches Remis, welches das 4:4 bedeutete.

In der 6. Runde der Oberliga empfangen die Goldersbachtäler am 18. Februar 2024 die SF Pfullingen zum nächsten Derby. Der Verbandsligameister tut sich bisher schwer. Die Bebenhäuser wollen sich mit einem Sieg aller Abstiegssorgen entledigen.

Die Einzelergebnisse:

SC Böblingen 1975 – SK Bebenhausen I 4:4

Brett

1. IM Gähwiler, Gabriel – FM Braun, Georg ½:½

2. FM Hirneise, Jens – FM Waffenschmidt, Lars ½:½

3. FM Ortmann, David – Hartmann, Martin 0:1

4. FM Müller, Ralf – Latzke, Boris ½:½

5. Tran, Thanh Kien – Khadempour, Farhad ½:½

6. Vujic, Branimir – FM Roth, Jürgen 1:0

7. Schröter, Samuel – Kitzberger, Joachim ½:½

8. FM Bauer, Peter – Freiherr von Hauff, Christopher ½:½

Alle Einzelergebnisse der 5. Runde der Oberliga: „https://ergebnisse.svw.info/show/2023/3273/runde/5/“.

Die Tabelle der Oberliga Württemberg 2023/2024 nach der 5. Runde: „https://ergebnisse.svw.info/show/2023/3273/tabelle/“: