Jugendschach // Wieder eine bittere Niederlage

Bebenhausen vor dem Abstieg aus der Jugendbundesliga

UNTERGROMBACH. Beim Nachwuchs des Schachklub Bebenhausen 1992 ist einfach der Wurm drin. Im vorentscheidenden Abstiegsspiel beim SC Untergrombach versagten den Schönbuchern die Nerven. Dabei hatten die Bebenhäuser nach der Eröffnung an allen 6 Brettern vorteilhafte Stellungen.

Aber nach und nach kippten die Stellungen im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach zu Gunsten der Badener. Zuerst musste David Laub an Brett 5 seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Nach einem groben Patzer verlor auch Quentin Andrei (Brett 3). Nur Alexander Honisch unterstrich erneut seine bestechende Form und kam zu einem souveränen Sieg am Spitzenbrett. Bei einem 1:2-Rückstand wurden die Vorteile an den verbliebenen drei Brettern immer dünner, so dass am Ende Max Palesch (6), Lukas Kauth (2) und Idar Geray (4) in Punkteteilungen einwilligen mussten.

Nach dieser bitteren 2,5:3,5-Niederlage verbleiben den Goldersbachtälern noch drei Endspiele. Im ersten empfangen die Bebenhäuser am 24. Februar 2024 die SF Heilbronn-Biberach 1978.

Die Einzelergebnisse:

SC Untergrombach – SK Bebenhausen 5:1

Brett

1. Nied, Pascal – Honisch, Alexander 0:1

2. Hayen, Andre – Kauth, Lukas ½:½

3. Uyar, Levin – Andrei, Quentin 1:0

4. Toth, Marc – Geray, Idar ½:½

5. Toth, Luca – Laub, David 1:0

6. Wettstein, Levin – Palesch, Max ½:½

Alle Einzelergebnisse der 4. Runde der Jugendbundesliga Süd: „https://ergebnisse.svw.info/show/2023/3369/runde/4/“.

Die Tabelle der Jugendbundesliga Süd 2023/2024 nach der 4. Runde: „https://ergebnisse.svw.info/show/2023/3369/tabelle/“: