Schach-Oberliga // SK Bebenhausen gewinnt schwaches Lokalderby 6:2

Verbandsligameister SF Pfullingen sind kaum mehr zu retten

BEBENHAUSEN. Der Schachklub Bebenhausen 1992 kommt in der Oberliga Württemberg immer besser in Fahrt. Nach dem klaren 6:2-Sieg im Lokalderby gegen die Schachfreunde Pfullingen sind die Schönbucher schon drei Runden vor Saisonende alle Abstiegssorgen los. Die Echaztäler dagegen sind bei einem schweren Restprogramm kaum mehr zu retten.

Wie für ein Lokalderby üblich, begannen alle Beteiligten recht nervös und ein Leistungsunterschied war drei Stunden lang nicht zu erkennen. Zwar erspielten sich der Bebenhäuser Spitzenspieler Georg Braun und Martin Hartmann (Brett 3) bald klare Stellungsvorteile, aber an Brett 5 sah es für Farhad Khadempour sehr schlecht aus. Erleichterung machte sich auf Bebenhäuser Seite breit, als Präsident und Ersatzspieler Rudolf Bräuning (7) die Seinen mit einem Schwarzsieg in Führung bringen konnte. Wenig überzeugend war die Punkteteilung von Andreas Carstens (8), der sich veropfert hatte und nur zu einem halben Punkt kam, weil sein junger Gegner zu viel Respekt hatte. Ebenso enttäuschend war das Remis von Boris Latzke (4), der ein sehr gewinnträchtiges Endspiel noch zur Punkteteilung verdarb. Mit zunehmender Spieldauer setzte sich jedoch die Bebenhäuser Härte gegen den Verbandsliga-Meister durch. Braun gewann klar und Lars Waffenschmidt (2) bestrafte die Ambitionen seines Gegners, der in ausgeglichener Stellung zu viel wollte, eiskalt. In der Zwischenzeit hatte sich auch Khadempour aus größter Bedrängnis rausgemogelt und verbuchte in einem nur scheinbar langweiligen Endspiel einen sehenswerten Sieg. Beim Stand von 5:1 drohte bei zwei besseren Stellungen nun sogar ein 7:1-Sieg, aber Jürgen Roth (6) verballerte ein haushoch gewonnenes Endspiel und musste ebenso wie Hartmann, der seine Stellung völlig verdorben hatte und zwischenzeitlich sogar auf Verlust stand, mit einer Punkteteilung zufrieden sein.

Beim anschließenden Mannschaftsessen rechneten die Goldersbachtäler aus, dass ein 7,5:0,5-Sieg ebenso möglich war wie ein 4:4. Obwohl das Niveau des Lokalderbys erschreckend schwach war, sehen die Bebenhäuser nun positiv in die Zukunft. Mit einem Sieg bei der Erstligareserve der SF Deizisau am 3. März 2024 hätten die Bebenhäuser sogar Chancen auf die neu einführte 3. Liga in der nächsten Saison.

Die Einzelergebnisse:

SK Bebenhausen I   – SF Pfullingen I  6:2

Brett

1. FM Braun, Georg – Bräuner, Uwe 1:0

2. FM Waffenschmidt, Lars – Altenhof, Martin 1:0

3. Hartmann, Martin – Klaric, Zoran ½:½

4. Latzke, Boris – Goldinger, Peter ½:½

5. Khadempour, Farhad – Güss, Cornel-Andreas 1:0

6. FM Roth, Jürgen – Einwiller, Bernd ½:½

7. FM Bräuning, Rudolf – Einwiller, Dieter 1:0

8. FM Carstens, Andreas – Heel, Lorenzo ½:½

Alle Einzelergebnisse der 6. Runde der Oberliga: „https://ergebnisse.svw.info/show/2023/3273/runde/6/“.

Die Tabelle der Oberliga Württemberg 2023/2024 nach der 6. Runde: „https://ergebnisse.svw.info/show/2023/3273/tabelle/“: