Jugendschach // Mit Waffenschmidt zum Sieg

Bebenhäuser Jugendbundesligateam mit ersten Saisonsieg

TÜBINGEN. Beim Nachwuchs des Schachklub Bebenhausen 1992 platzte in der 5. Runde der Jugendbundesliga Süd endlich der Knoten. Zum ersten Mal in der Saison konnte Spitzenspieler Lars Waffenschmidt aktiviert werden und schon zeigte das Team ein ganz anderes Gesicht. Als Tabellenletzter gelang im Heimspiel gegen den Tabellendritten aus Heilbronn-Biberach ein hochverdienter 4:2-Erfolg.

Die Schönbucher legten hochmotiviert los wie die Feuerwehr. David Laub zerlegte an Brett 6 seinem Gegner nach Strich und Faden und auch Waffenschmidt gelang am Spitzenbrett gegen seinen alten Freund Noah Geltz eine echte Glanzleistung. Solche liefert Alexander Honisch (Brett 2) in dieser Saison reihenweise ab. Der 15-jährige Kirchentellinsfurter erhöhte souverän auf 3:0. Dagegen kam Quentin Andrei (4) nach einer langen Theorievariante ziemlich unter die Räder und musste eine Niederlage quittieren. Richtige Spannung sollte allerdings nicht mehr aufkommen. Dafür waren die Stellungen von Teamchef Lukas Kauth (3) und Youngster Idar Geray (5) zu gut. Da beide Bebenhäuser jedoch mit Zeitnot zu kämpfen hatten, schöpften die Unterländer noch einmal Hoffnung. Doch die beiden Goldersbachtäler erreichten sicher ihre Remishäfen und sicherten den überlebenswichtigen 4:2-Sieg im Abstiegskampf der höchsten Deutschen Jugendliga.

Gewonnen ist allerdings noch gar nichts. Am 13. April 2024 müssen die Bebenhäuser beim Tabellenzweiten SC Ostfildern 1952 antreten und dringend weiter punkten.

Die Einzelergebnisse:

SK Bebenhausen – SF Heilbronn-Biberach 1978 4:2

Brett

1. Waffenschmidt, Lars – Geltz, Noah 1:0

2. Honisch, Alexander – Gerold, Robin 1:0

3. Kauth, Lukas – Epp, Magnus ½:½

4. Andrei, Quentin – Schüller, Julian 0:1

5. Geray, Idar – Hellriegel, Hannes ½:½

6. Laub, David – Iyengar, Sriram 1:0

Alle Einzelergebnisse der 5. Runde der Jugendbundesliga Süd: „https://ergebnisse.svw.info/show/2023/3369/runde/5/

Die Tabelle der Jugendbundesliga Süd 2023/2024 nach der 5. Runde: „https://ergebnisse.svw.info/show/2023/3369/tabelle/