Jugendschach // Bebenhausen mit lebensnotwendigem Sieg

Bebenhausen mit lebensnotwendigem Sieg

Showdown in der letzten Runde gegen Karlsruhe

NELLINGEN. Der Nachwuchs des Schachklub Bebenhausen 1992 nutzte in der 6. Runde der Jugendbundesliga Süd seine vorletzte Chance im Kampf um den Klassenerhalt in der höchsten Deutschen Jugendliga. Wie schon in der letzten Runde schlugen die Schönbucher überraschend den Tabellenzweiten mit 4:2. Während in Runde 5 das Husarenstück gegen die SF Heilbronn-Biberach 1978 gelang, war in Runde 6 der SC Ostfildern 1952 der Leidtragende.

Das Match in Ostfildern-Nellingen begann allerdings mit einem Schock. David Laub zeigte an Brett 5 in einer scharfen Variante der Italienischen Eröffnung mangelnde Eröffnungskenntnisse und musste eine bittere Weiß-Niederlage quittieren. Genau umgekehrte Vorzeichen an Brett 3: Quentin Andrei zeigte sich in der sizilianischen Drachenvariante deutlich besser vorbereitet als sein Gegner und siegte souverän. Doch schon bald sollte der nächste Rückschlag folgen: Idar Geray (Brett 4) rochierte nicht rechtzeitig, stand bald auf Verlust und konnte nur noch in ein verlorenes Bauernendspiel abwickeln. Spitzenspieler Alexander Honisch war für das 2:2 zuständig. Zug um Zug überspielte er seinen alten Kumpel Oliver Schwartz, nahm ihm eine Qualität ab und siegte schließlich im Mattangriff. Einen Kampf auf Biegen und Brechen lieferte sich Max Palesch (6) mit seinem Gegner. Das ausgeglichene Endspiel knetete der 17-jährige Gymnasiast so lange, bis er einen eminent wichtigen Sieg errungen hatte und sein Team zum ersten Mal in Führung brachte. Eine sehr interessante Partie spielte Teamchef Lukas Kauth (2). Er opferte einen Springer für drei Bauern, welche mit zunehmender Spieldauer immer stärker wurden und schließlich zum vielumjubelten 4:2-Auswärtssieg führten.

Gewonnen ist für die Goldersbachtäler aber noch gar nichts: In der Schlussrunde am 8. Juni 2024 muss gegen die starken Karlsruher SF 1853 mindestens ein Unentschieden her, damit das Wunder vom Klassenerhalt Realität wird.

Die Einzelergebnisse:

SC Ostfildern 1952 – SK Bebenhausen 2:4

Brett

1. Schwartz, Oliver – Honisch, Alexander 0:1

2. Chugunov, Ivan – Kauth, Lukas 0:1

3. Grube, Olaf – Andrei, Quentin 0:1

4. Walter, Romeo – Geray, Idar 1:0

5. Erhardt, Daniel – Laub, David 1:0

6. Jozsa, Tamas – Palesch, Max 0:1

Alle Einzelergebnisse der 6. Runde der Jugendbundesliga Süd: „https://ergebnisse.svw.info/show/2023/3369/runde/6/“.

Die Tabelle der Jugendbundesliga Süd 2023/2024 nach der 6. Runde: https://ergebnisse.svw.info/show/2023/3369/tabelle/

Brettpunkte Mannschaftspunkte

1. OSG Baden-Baden 1922 26,5:9,5 11:1