Andreas Carstens wird erneut Baden-Württembergischer Senioren-Schachmeister

Im schönen Schwarzwälder Kurort Bad Herrenalb wurde zum dritten Male die Offene Baden-Württembergische Senioren-Schachmeisterschaft ausgetragen. An dem Turnier nahmen neben Schachspielern und -spielerinnen aus ganz Deutschland auch Teilnehmer aus Belgien, England, Frankreich, Luxemburg, der Niederlande und der Schweiz teil, insgesamt 134 und alle im Alter 60 plus.

Nach neun anstrengenden Runden in neun Tagen hatten die führenden drei Spieler 7 Punkte gesammelt. Dabei wurde der Rottenburger Andreas Carstens, der für den Schachklub Bebenhausen spielt, nach der Zweitwertung zwar sehr knapp nur Dritter, aber da die beiden anderen Spieler nicht aus Baden-Württemberg kamen, wurde er nach 2022 erneut mit dem Titel Baden-Württembergischer Seniorenmeister gekürt.

In der ersten Runde des Turniers kam Andreas Carstens zwar zu einem souveränen, leichten Sieg, aber in der zweiten und dritten Runde musste er sich jeweils mit Remis zufriedengeben. Seinen Partien fehlte der Biss. Nach einem weiteren hart erkämpften Sieg in der vierten Runde folgten zwei weitere Remis. In dieser Phase war Andreas Carstens nicht zufrieden mit seinem Spiel. In der Zugvorausberechnung war er teilweise ungenau. Mit 4 von 6 Punkten war er bereits einen Punkt hinter der Spitzengruppe und nur Fünfzehnter in der Tabelle. In der siebten Runde verkalkulierte sich sein Gegner, verlor dabei ersatzlos eine Figur und gab die hoffnungslose Partie sofort auf. In den beiden Schlussrunden zeigte Andreas Carstens gegen seine starken Gegner aus der Schweiz und aus Frankreich seine beiden besten Partien, kalkulierte sehr gut und überspielte beide in überlegener Art und Weise. Somit konnte er nach einem starken Endspurt mit 7 von 9 Punkten noch ganz nach vorn aufschließen und auch ein Plus an Weltranglistenpunkten erzielen.

Beim Senioren-Schach treffen sich viele erfahrene Schachspieler, die fast alle über 50 Jahre wettkampfmäßig Schach spielen. Sehr erfreut war Andreas Carstens, dass er nach vielen Jahrzehnten seinen alten Kollegen aus Braunschweig wieder traf, mit dem er Anfang der Achtziger Jahre gemeinsam mit der damaligen Studentenmannschaft in der Schach-Bundesliga gespielt hatte.

Die Endtabelle der 9. Offenen Baden-Württembergische Senioren-Schach-Einzelmeisterschaft 2024: „https://chess-results.com/tnr966818.aspx?lan=0&art=1&rd=9„.

FIDE-Meister Andreas Carstens bei der „post-mortem-Analyse“ seiner Schachpartien. Bild: Privat.