Schach Baden-Württemberg-Liga // SK Bebenhausen mit Traumstart

Schönbucher gewinnen Saisonauftakt gegen Jedesheim

TÜBINGEN. Der Schachklub Bebenhausen 1992 ist traumhaft in die neue Saison 2024/2025 gestartet. Nach dem 6:2-Sieg der vierten Mannschaft in der A-Klasse beim SV Trossingen II gewann die dritte Mannschaft mit 5,5:2,5 in der Bezirksliga bei den SF Pfullingen III. Dem hartumkämpften 4,5:3,5-Sieg der zweiten Mannschaft in der Verbandsliga Süd gegen die SF Mengen I folgte nun ein nicht minder schwer erkämpfter 5:3-Sieg der ersten Mannschaft in der neu gegründeten Baden-Württemberg-Liga gegen den SV Jedesheim 1921 I. Einzig die dritte Jugendmannschaft des SK Bebenhausen musste in der 1. Runde der Bezirksjugendliga U20 Lehrgang bezahlen. Sie verlor 0:6 gegen die zweite Jugendmannschaft der Schönbucher.

Mit großer Spannung wurde die 1. Runde in der neu gegründeten Baden-Württemberg-Liga erwartet. Können die Goldersbachtäler in der bundesweit neu gegründeten 3. Liga mithalten? Zum Saisonauftakt erwarteten die Schönbucher die mit 50 Prozent Legionären bestückte Mannschaft des an der bayrisch-württembergischen Grenze beheimateten SV Jedesheim 1921. Die Mannschaftsaufstellung der Oberschwaben war in den vergangenen Jahren wie eine Wundertüte. Je nachdem, welche sonstigen Ligen in Europa spielten, konnte Jedesheim stark oder schwach antreten. Dazu kam noch, dass sowohl bei Bebenhausen als auch bei Jedesheim viele Spieler krank waren. Während bei den Bayern deshalb einige Spieler fehlten, schleppten sich bei Bebenhausen alle kranken Spieler ans Brett, so dass die Goldersbachtäler fast in Bestbesetzung antraten. Lediglich der frischgebackene Doktor Philipp Kaulich verweilte noch in Kiel.

Trotz eines kampflosen Siegs von Rudolf Bräuning an Brett 4, der gegen den serbischen Internationalen Meister Vladimir Lukovic ohne Spiel gewann, entwickelte sich der Mannschaftskampf immer schlechter für die Bebenhäuser. Vor allem an den drei Spitzenbrettern wurde offensichtlich, dass die Schönbucher nicht mithalten können. Nach den chancenlosen Niederlagen von Dr. Braun (Brett 1) und dem mit einer schweren Erkältung kämpfenden Teamchef Martin Hartmann (3) gegen den serbischen Großmeister Dejan Pikula stand auch Youngster Lars Waffenschmidt (2) zunehmend kritischer. Hoffnung auf ein 4:4 bestand trotzdem, weil die Goldersbachtäler an den hinteren Brettern Stellungs- und Spielstärkevorteile hatten. So war selbstverständlich, dass Farhad Khadempour (6) das Remisangebot seines Gegners ablehnen musste. Dumm nur, dass Khadempour mit seinem ersten Zug nach der Ablehnung eine Qualität (Turm gegen Springer) einstellte und geschockt auf Verlust stand. Doch nun packten alle Bebenhäuser ihre schon berüchtigten Kämpferqualitäten aus und holten aus allen 5 verbleibenden Stellungen das Maximale. Zuerst behielt Jürgen Roth (8) in gegnerischer Zeitnot die Nerven und besorgte das wichtige 2:2. Eine starke Partie spielte Boris Latzkte (7), der trotz knapper Bedenkzeit seinen Materialvorteil sicher nach Hause brachte. Große Erleichterung machte sich breit, als Guy Moss (5) nach 5 Stunden Spielzeit sein minimal besseres Turmendspiel doch noch gewinnen konnte und mit dem 4:2 den Schönbuchern wenigstens einen Mannschaftspunkt sicherte. Doch nun ging es Schlag auf Schlag und die demoralisierten Jedesheimer brachen völlig zusammen. So kamen die verbissen kämpfenden Waffenschmidt und Khadempour noch zu glücklichen, aber nicht unverdienten Punkteteilungen.

Weiter geht es für Bebenhausens Erste am 30. November und 1. Dezember 2024 mit den Doppel-Heimspielen gegen die starken badischen Vereine SV 1947 Walldorf und SC Untergrombach.

Die Einzelergebnisse:

Alle Einzelergebnisse der 1. Runde der Baden-Württemberg-Liga: https://ergebnisdienst.schachbund.de/bede.php?liga=olbw&runde=1„.

Die Tabelle der Baden-Württemberg-Liga 2024/2025 nach der 1. Runde: „https://ergebnisdienst.schachbund.de/bedh.php?liga=olbw„: