SK Bebenhausen I – Stuttgarter SF 1879 II

Bebenhausen gewinnt mit 6:2 gegen die Stuttgarter Bundesligareserve und ist Tabellenführer der Oberliga Württemberg

BEBENHAUSEN. Auch am 2. Spieltag der Oberliga Württemberg konnte die erste Mannschaft des Schachklub Bebenhausen 1992 einen Kantersieg feiern. Allerdings war das Niveau beim 6:2-Heimerfolg gegen die Bundesligareserve der Stuttgarter SF 1879 überschaubar.

Alle Stammspieler der Schönbucher konnten und wollen spielen, so dass mit Farhad Khadempour der letztjährige Topscorer der Oberliga und amtierende Tübinger Stadtmeister pausieren musste. An Brett 4 taten sich die beiden Teamsenioren Christoph Frick und Rolf Fritsch nicht weh und einigten sich frühzeitig auf eine müde Punkteteilung. Mit einem stark herausgespielten Sieg brachte Teamchef Rudolf Bräuning (Brett 3) die Seinen in Führung. Danach hatten Martin Hartmann (5) und Andreas Carstens (7) etliche Mühe, um ihre Partien in den sicheren Remishafen zu steuern. Ebenfalls nach einem Unentschieden sah es am Spitzenbrett aus, aber Georg Braun quetsche alles aus der Stellung raus und konnten Altmeister Thomas Brückner noch überlisten. Nach einer abwechslungsreichen, aber schwachen Partie war das Remis bei David Wendler (2) unterschriftsreif, so dass die Bebenhäuser beim Stand von 4:2 immer noch nicht gewonnen hatten. Aber Boris Latzke (6) und Jürgen Roth (8) hatten in der Zwischenzeit so große Stellungs- und Materialvorteile angehäuft, dass deren Verwertung kein Problem mehr war. Somit verloren die Gastgeber keine einzige Partie und konnten vier Siege und vier Unentschieden verbuchen.

Höher hängen die Trauben am nächsten Spieltag am 6. November 2022 bei der Bundesligareserve des TSV Schönaich 1905.

Die Einzelergebnisse:

SK Bebenhausen I – Stuttgarter SF 1879 II 6:2