Bebenhausen mit Kantersieg zum Oberligaauftakt

Bebenhäuser gewinnen mit 6,5-1,5 beim Verbandsligameister Jedesheim

Zum Auftakt der Oberliga-Saison 2022/2023 musste die erste Mannschaft des Schachklub Bebenhausen 1992 ins bayrische Jedesheim reisen. Im Ortsteil von Illertissen wurden sie vom Verbandsliga-Meister Sportverein Jedesheim 1921 empfangen. Doch der ehemalige Zweitligist hatte Personalprobleme und musste stark ersatzgeschwächt antreten, so dass die Tübinger einen Kantersieg feiern konnten.

Nachdem sich schon früh an einigen Brettern Stellungsvorteile abzeichneten, vereinbarte Andreas Carsten an Brett 6 mit seinem Gegner ein unnötiges ängstliches Remis. Danach kamen Jürgen Roth (Brett 7), Boris Latzke (5) und Neuzugang Martin Hartmann (4) zu sicher herausgespielten Siegen und brachten den SKB mit 3,5:0,5 in Führung. Im Duell der Jungmeister musste der Jugendbundesligaspieler Lars Waffenschmidt (8), der sich im Sommer mit drei sensationellen Ergebnissen bei Openturnieren den FIDE-Meister-Titel sicherte, gegen den erst 16-jährigen Polen Jan Jaskulski Lehrgeld bezahlen und seinem Gegner zum Partiegewinn gratulieren. Postwendend gewann jedoch Georg Braun seine starke Partie am Spitzenbrett gegen den irischen Internationalen Meister Mark Heidenfeld und stellte mit dem 4,5:1,5 bereits den Mannschaftserfolg sicher. Diesen schraubten Rudolf Bräuning (2) und Christoph Frick (3) mit souveränen Siegen in die Höhe.

Was der Sieg wert ist, wird sich schon in drei Wochen am 9. Oktober 2022 im schweren Heimspiel gegen die Bundesligareserve der Stuttgarter SF 1879 zeigen.

Die Einzelergebnisse:

SV Jedesheim 1921 I – SK Bebenhausen I 1,5:6,5