Bebenhausen verteidigt die Tabellenführer in der Oberliga

Verdienter 4,5:3,5-Sieg gegen die Bundesliga-Reserve der SF Deizisau

BEBENHAUSEN. Am 4. Spieltag der Oberliga Württemberg verteidigte der Schachklub Bebenhausen 1992 durch einen 4,5:3,5-Heimsieg gegen die SF Deizisau II seine Tabellenführung. Zuvor mussten die Tübinger in einem hartumkämpften Match allerdings kräftig schwitzen.

Nach einem mageren Weiß-Remis durch Zugwiederholung von Farhad Khadempour an Brett 8, musste auch Jürgen Roth (Brett 7) nach einer interessanten Partie in eine Punkteteilung einwilligen. Bebenhausens Spitzenspieler Georg Braun kam gegen den Deutschen Jugendmeister und Internationalen Meister Ruben Gideon Köllner allerdings ziemlich unter die Räder, so dass die Deizisauer Bundesligareserve mit 2:1 in Führung gehen konnt. Die sehr spannende Partie von Martin Hartmann (4) brachte noch nicht die Wende. Sie endete mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Andreas Carstens (6) und Boris Latzke (5) gelangen zwei Glanzpartien, wodurch der SKB erstmals in Führung gehen konnten. Zugleich war der Mannschaftssieg praktisch unter Dach und Fach, da David Wendler (2) und Rudolf Bräuning (3) zwei klar vorteilhafte Stellungen hatten, die sie niemals verlieren konnten. Doch beide bekleckerten sich nicht mit Ruhm. Wendler bot kampfschwach sofort Remis an und Bräuning schaffte es fast noch, seine Partie zu verlieren. Nachdem beide Punkteteilungen unterschrieben waren, ärgerten sich die Bebenhäuser, dass sie es versäumt hatten, etwas für das Torverhältnis zu tun.

Weiter geht es in der Oberliga erst im neuen Jahr. Am 15. Januar 2023 empfängt der SK Bebenhausen den ehemaligen Erstligisten SK Schwäbisch Hall.

Die Einzelergebnisse:

SK Bebenhausen I – SF Deizsau II 4,5:3,5