Schach-Oberliga // Bebenhäuser Schachkoryphäen mit Mannschaftssinn

Schönbucher mit Chancen auf die Qualifikation für die neue 3. Liga

DEIZISAU. Die erste Mannschaft des Schachklub Bebenhausen 1992 setzt in der Oberliga Württemberg ihren Lauf fort. „Gute Stimmung im Team, gute Ergebnisse“ strahlte Mannschaftsführer Georg Braun nach dem hartumkämpften 4,5:3,5-Auswärtssieg bei der Erstligareserve der SF Deizisau. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Schönbucher zur Zeit das Glück des Tüchtigen haben.

Vorteilhaft für die Goldersbachtäler war schon vor dem Anpfiff, dass die mit zahlreichen Legionären verstärkten Deizisauer massive Personalknappheit hatten und nicht einmal eine vollständige Mannschaft aufbieten konnten. Bebenhausens Jüngster, Lars Waffenschmidt, kam so zu einem kampflosen Sieg an Brett 2. Auch in den ersten beiden am Brett entschiedenen Partien hatten die Schönbucher Schlachtenglück
Teamsenior Christoph Frick (Brett 7) kam in einem Schwerfigurenendspiel mit Isolani zu einem ebenso schmeichelhaftes Rems wie Lars Kasüschke (8), der in einer zweischneidigen Kampfpartie übermotiviert eine Qualität geopfert hatte. Nach einem soliden Schwarzremis von Boris Latzke (4), der mit der damenindischen Verteidigung nichts anbrennen ließ. musste Jürgen Roth (6) einen sehr gefährlicher Opfer-Angriff seiner starken ukrainischen Gegnerin abwehren. Umsichtig verteidigte sich der 60-jährige Meßstettener und verwertete sein Mehrmaterial zum vollen Punkt, was den 3:5:1,5-Zwischenstand bedeutete. Doch der Mannschaftskampf sollte noch einmal sehr spannend werden. Bebenhausens Spitzenspieler Georg Braun ließ sich in einem ausgeglichenen Endspiel überspielen und erreichte nur noch haarscharf eine Punkteteilung, während Martin Hartmann (3) nach zweischneidigem Spiel an den eigenen Bauernschwächen zugrunde ging und eine Niederlage quittieren musste, Doch in der letzten Partie war beim Stand von 4:3 auf Farhad Khadempour (5) Verlass. Nach einer starken Partie hatte er ein gewinnträchtiges Endspiel auf dem Brett, welches er jedoch im Mannschaftssinne in ein Remis durch Zugwiederholung abwickelte.

Nun haben die Bebenhäuser sogar Chancen auf die Qualifikation für die neue 3. Liga. Dafür ist allerdings am 24. März 2024 unbedingt ein Heimsieg gegen die TG Biberach 1847 erforderlich.Die Einzelergebnisse:

SF Deizisau II – SK Bebenhausen I 3,5:4,5

Brett

1. IM Köllner, Ruben Gideon – FM Braun, Georg ½:½

2. IM Mkrtchian, Lilit – FM Waffenschmidt, Lars -:+

3. FM Dabo-Peranic, Robert – Hartmann, Martin 1:0

4. IM Bronznik, Valerij – Latzke, Boris ½:½

5. Gustain, Marc – Khadempour, Farhad ½:½

6. Valkova, Angelika – FM Roth, Jürgen 0:1

7. Gheng, Dominik – FM Frick, Christoph ½:½

8. Brenner, Markus – Kasüschke, Lars ½:½

Alle Einzelergebnisse der 7. Runde der Oberliga: „https://ergebnisse.svw.info/show/2023/3273/runde/7/